Projekte: Passwort-Verwaltung

Da ich privat und beruflich mit vielen verschiedenen Logins (Benutzername und Passwort) arbeite, habe ich mir zur Unterstützung eine webbasierte Passwortverwaltung in PHP geschrieben.

Ziel war ein einfach zu bedienendes System, das durch Effektivität besticht und nicht durch bunte Bildchen und "JavaScript-Firlefanz".

Die Benutzung und Weitergabe ist frei; entsprechend der MIT-Lizenz.

Hier ein paar Screenshots aus dem Projekt:



Startbildschirm / Eingabe des Master-Keys
(Startbildschirm / Eingabe des Master-Keys)


Das Hauptmenü
(Das Hauptmenü)


Die Eingabe
(Die Eingabe eines Datensatzes)


Eingabe eines Suchbegriffs
(Der Suchbegriff "dient" wurde gefunden und der Datensatz angezeigt.)

Anleitung zur Installation
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung liegt dem ZIP-Archiv bei. (siehe readme.txt)


Download
Download Version 0.9 vom 21.09.2015 (ZIP; ca. 990 KB)

Bitte beachten: Da ich ab Version 0.6 AES zur Verschlüsselung benutze, ist sie NICHT mit der Datenbank der alten Versionen kompatibel! (siehe dazu auch die readme.txt)




Mini-Exkurs: Was ist ein sicheres Passwort?
Bei der Wahl eines Passwortes könnte dieser Text hilfreich sein: Was ist ein sicheres Passwort?


Projekt-Eckdaten
  • webbasiertes System zur Verwaltung von Logins
  • Speicherung von URL,Benutzername,Passwort,Beschreibungund verschlüsselter Beschreibung
  • PHP, HTML, CSS, MySQL, Javascript
  • entstanden im Rahmen einer privaten Initiative
  • Zeitrahmen der 1. Version: ca. 2 Wochen (+ 4 Wochen Testphase)
  • ca. 1400 Quellcode-Zeilen
  • 1 Datenbank-Tabelle
  • getestet mit PHP 4.x und 5.x
  • getestet mit MySQL 4.1.x und 5.x.x