Projekte: ASCII-Generator


Basierend auf dem FIGlet-Projekt von Glenn Chappell und Ian Chai habe ich ein einfaches Frontend gebastelt, mit dem man sehr schnell einen ASCII-Text (ASCII-Schriftzug) erzeugen kann:


Der frei nutzbare FIGlet-Quellcode wird für viele verschiedene Betriebssysteme bereitgestellt, so dass man meinen Schriftzug-Generator auf jedem Webserver, der auf Windows oder Linux basiert, verwenden kann. (Anmerkung: Unter Windows 7 x64 lassen sich 16bit-Programme nicht mehr ausführen.)

Ich liefere 32 Schriftarten mit. Weitere Schriftarten kann man sich von der o.g. Webseite herunterladen.

Über den Link "Alle Fonts zeigen" (siehe Screenshot) kann man sich eine vollständige Liste aller Fonts inkl. einem Beispieltext anzeigen lassen, falls man einen Überblick über die "installierten" Schriftarten benötigt.



Wichtig
Bitte darauf achten, dass der Webserver ein Lese- und Schreib-Recht für die Datei hat, die in $temp_filename angegeben wird.
Ausserdem muss figlet unter Unix/Linux als ausführbares Programm definiert sein. (Ebenfalls über die Rechte-Verwaltung zu lösen.)



Download
Natürlich ist auch mein Skript kostenlos nutzbar. Es darf den eigenen Bedürfnissen angepasst und auch zum Download angeboten werden. (Allerdings fände ich es sehr arm, wenn jemand mein Skript unter dem eigenen Namen anbieten würde.)

Download Version 0.9 (ZIP; ca. 136 KB)

Projekt-Eckdaten
  • Frontend zur Erzeugung von ASCII-Texten (basierend auf dem FIGlet-Projekt)
  • PHP, HTML
  • entstanden im Rahmen einer privaten Initiative
  • Zeitrahmen: ca. 2 Tage
  • ca. 130 Skript-Quellcode-Zeilen