Projekt "Arbeitszeiterfassung"

Lange war ich auf der Suche nach einem einfachen System, mit dem ich meine Arbeitszeit und -aufgaben erfassen konnte. Selbst mit Excel-Dateien habe ich es versucht, doch es scheiterte immer an den Funktionalitäten. Entweder waren es zuwenig oder zuviele.

Deshalb habe ich mir selber ein Skript geschrieben, das ich zum Download als Freeware bzw. Open Source anbiete.

Ich muss zugeben, dass ich es schon seit Jahren nicht mehr nutze, es aber immer noch in der Schublade hatte, um es irgendwann mal der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Skript ist zwar schon recht alt, von der Art der Programmierung her kein Musterbeispiel und das Design ist eher...schlicht. Aber man kann es recht effektiv nutzen und es ist kostenlos.

Funktionsumfang

  • Erfassung der regulären Arbeitszeit (Standard: 8 Stunden)
  • Erfassung der tatsächlichen Arbeitszeit (Beginn, Ende und Pause)
  • Erfassung der Tätigkeiten in einem Freitext-Feld
  • Kennzeichnung für HomeOffice ("Work@Home")
  • Auswertung der Arbeitszeit (Überstunden, Fehlzeit)
  • ein "Nur-Lesen-Modus" (bspw. für Arbeitskollegen)

Screenshots

Dokumentationen / Downloads

Selbstverständlich ist mein Zeiterfassungs-Skript kostenlos als Freeware bzw. OpenSource nutzbar. Es darf den eigenen Bedürfnissen angepasst und auch zum Download angeboten werden. Zur Installation/Handhabung bitte die beiliegende readme.txt beachten.

Projekt-Eckdaten

  • Webbasiertes System zur Arbeitszeiterfassung
  • PHP, HTML, CSS, JavaScript, MySQL
  • entstanden im Rahmen einer privaten Initiative
  • Zeitrahmen: ca. 2 Wochen (exklusive mehrwöchiger Testphase)
  • ca. 1100 Skript-Quellcode-Zeilen