Texte: Sicherheit und Verschlüsselung

Im Fach "Protokolle höherer Schichten" habe ich mich intensiv mit den Themen "Sicherheit" und "Verschlüsselung" auseinandersetzen müssen. Hierbei ist eine Dokumentation entstanden, die zwar nicht explizit vom Professor gefordert war, aber aufgrund der undurchsichtigen Vorlesung sehr zum Verständnis beigetragen hat.

Beginnend bei grundsätzlichen Fragen wie
  • Warum Verschlüsselung?
  • Welche Verschlüsselungsmethoden gibt es?
  • Welche Passworte sind "sicher"?
und Erklärungen zu theoretischen Grundlagen der Mathematik/Kryptographie wird mit einfachen Worten und vielen nachvollziehbaren Beispielen versucht, selbst relativ komplizierte Vorgänge der Kryptographie zu erklären:
  • Wie funktioniert der RSA-Algorithmus?
  • Wie funktioniert das Schlüssel-Erzeugungsverfahren nach Diffie-Hellman?
  • Was ist eine "Blinde Signatur"?
  • Was ist PGP und wer ist T. ElGamal?

Diese Ausarbeitung darf ohne Einschränkungen von Studenten genutzt werden.

Dokumentation (PDF, ca. 220 KB)

An dieser Stelle möchte ich auch gleich auf meinen Text Das sichere Passworthinweisen.